Ausstellung

04. - 11. Juli 2014


Monica Tuşinean


Wasteland

04. - 11. Juli 2014
Monica Tuşinean
Wasteland

Die Arbeit "Wasteland" ist eine fotografische Führung durch das Industrieareal sc. Constructii sa. (Sibiu, Rumänien).

Über 3 Jahre wurde die Entwicklung der funktionierenden Bereiche und der Zerfall der Brachen dokumentiert.
Die Dialektik zwischen arbeitsfähigen Betrieben und „jungfräulichen Ruinen“ stellt den Zwiespalt des Umganges mit dem industriellen Erbe des Ostblocks dar – was darf erhalten, was darf abgerissen werden? Haben auch Industriegebäude, die nie genutzt wurden, eine Daseinsberechtigung? Wie darf mit einer negativ behafteten Vergangenheit umgegangen werden, deren Verleugnung jedoch zu unermesslichen kulturellen Verlusten führen würde?
Anhand von Bild, Film und Wort wird die Gratwanderung zwischen der Ästhetik prosaischer Zweckbauten und den romantischen Konnotationen von Ruinen beschrieben, die schließlich in den informellen Zwischennutzungen der Brache zusammenfliessen.

Location

Ebene 0

Züblinparkhaus, Lazarettstr. 5

70182 Stuttgart

Wo gehts lang?

Sponsoren und Unterstützer

Temporäre Kunst. Die Ebene 0 Retrospektive.
Impressionen

Kontakt

Ebene 0 e.V.
Johannesstraße 49
70176 Stuttgart
Presseanfragen:
Daniel Zürn
+49 176 22776247