Ausstellung

05. - 14. Juli 2012


Alex Kern


Mikrobiosphären I - IV

05. - 14. Juli 2012
Alex Kern
Mikrobiosphären I - IV

Alex Kern hat in Stuttgart an der Akademie der bildenden Künste studiert und für seine Abschlussarbeit den Akademiepreis 2012 bekommen.

„In den nächsten 50 Jahren müssen wir von einer sicheren Klimaerwärmung mit einer einhergehenden Erhöhung des Sauerstoffbedarfs ausgehen, weshalb wir bereits jetzt städtebauliche Gegenmaßnahmen in Angriff nehmen sollten.”

Bereits vor Jahrzehnten befassten sich Wissenschaftler mit dem Ansatz künstlicher Biosphären zur nachhaltigen Gestaltung von Lebensraum. Diese in Vergessenheit geratenen Ideen hat der Künstler Alex Kern zum Anlass genommen, die Möglichkeiten einer Zwischennutzung gegebener Räume zu untersuchen. Statt die als gescheitert anzusehenden großmaßstäblichen Versuche der 90er Jahre zu wiederholen, konzentrierte er sich in seinen Aufbauten auf lokale Mikrobiosphären, die direkt in den menschlichen Lebensraum – die Stadt – implementiert wurden. In einer repräsentativen Testreihe gelang es ihm jedoch bisher nicht, urbane Leerstellen in funktionierende Sauerstoff-Produktionstätten zu transformieren.

Location

Ebene 0

Züblinparkhaus, Lazarettstr. 5

70182 Stuttgart

Wo gehts lang?

Sponsoren und Unterstützer

Temporäre Kunst. Die Ebene 0 Retrospektive.
Impressionen

Kontakt

Ebene 0 e.V.
Johannesstraße 49
70176 Stuttgart
Presseanfragen:
Daniel Zürn
+49 176 22776247