News

24. - 24. April 2020


Wir werden Euch vermissen


Dem Projekt- und

Ausstellungsraum Ebene 0

wurde gekündigt.

24. - 24. April 2020
Wir werden Euch vermissen
Dem Projekt- und Ausstellungsraum Ebene 0 wurde gekündigt.

Traurige Nachrichten: Dem Projekt- und Ausstellungsraum Ebene 0 wurde nach wunderbaren acht Jahren im Züblin-Parkhaus der Mietvertrag gekündigt.

Für einen ursprünglich temporär gedachten Raum ist dies keine kurze Zeit. Wir blicken gern auf ereignisreiche Jahre mit über 100 Veranstaltungen im Leonhardsviertel zurück: Neben zahlreichen Ausstellungen fanden im Parkhaus auch Konzerte, Lesungen, Partys, Theateraufführungen, Buchpräsentationen, Performances, nachbarschaftliche Aktionen, Open Air Kino, offene Yogastunden sowie zahlreiche kulturelle Kooperationen unter anderem mit dem Kurzfilmfestival, dem Theater Rampe, dem Citizen Kane Kollektiv, dem Figurentheaterfestival und vielen weiteren statt. Außerdem kann seit mittlerweile sieben Jahren auf dem Parkhausdach gemeinschaftlich gegärtnert werden: Urban Gardening inklusive Ausblick, Bienenstöcke und Aquaponik-Anlage.

Mittlerweile wundert es niemanden mehr, wenn es heißt, dass im Züblin-Parkhaus Kunst ausgestellt, gegärtnert oder eine Performance aufgeführt wird. Das war nicht immer so!

Im Frühjahr 2012 sind wir zu einer Zeit gestartet, als das Quartier mit Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam machte und das Parkhaus für viele als “Un-Ort” galt.

Nach acht Jahren ist aus dem Raum und dem Parkhaus ein Ort für Kunst und (Sub)Kultur, des Gärtnerns und des Miteinanders geworden – all das geleistet von einem kleinen gemeinnützigen Verein, der mit der Ansage an den Start ging, dass dieser Ort mehr kann als triste Parkplatzfläche zu sein.

Leider wird uns nun der Erfolg zum Verhängnis – der Parkhausbetreiber stellte den gemeinnützigen Verein vor vollendete Tatsachen: Unser Mietvertrag wurde im April auf Ende Juni 2020 gekündigt und ein kommerzieller Nachmieter für den Projektraum war bereits gefunden. Wir wurden von dieser Entwicklung völlig überrascht und es scheint, ein kultureller Akteur vertreibt den anderen.

Gerne wäre der Verein die kommenden 2,5 Jahre, die das Parkhaus noch besteht, geblieben und hätte sich als lokaler Akteur weiterhin in den Beteiligungsprozess zur Zukunft des Areals eingebracht. Es ist für uns unverständlich, warum nicht die Möglichkeit einer Kooperation auf Augenhöhe gesucht wurde!

Seitens des Nachmieters und des Parkhausbetreibers besteht der Wunsch, jährlich stattfindende Veranstaltungen in und auf dem Parkhaus sowie das Gartenprojekt auf dem obersten Parkdeck weiterhin stattfinden zu lassen. Dass diese Formate weiter bestehen können, freut uns – auch wenn wir über das abrupte und völlig unerwartete Ende unseres Projekts Ebene 0 traurig, verärgert und erschüttert sind.

Ein riesiges Danke geht an die zahlreichen Künstler und Unterstützer, an die Besucher und Gäste, an die Gärtner, an den Bezirksbeirat, die Wirtschaftsförderung und das Kulturamt für die Unterstützung in den ersten Jahren; Danke für die vielen tollen Begegnungen und langen Nächte in der Ebene 0.

Wir werden euch vermissen.

Location

Ebene 0

Züblinparkhaus, Lazarettstr. 5

70182 Stuttgart

Wo gehts lang?

Sponsoren und Unterstützer

Temporäre Kunst. Die Ebene 0 Retrospektive.
Impressionen

Kontakt

Ebene 0 e.V.
c/o Wulf Kramer
Liststraße 63
70180 Stuttgart
Presseanfragen:
Daniel Zürn
+49 176 22776247